sie fliegen wieder... Walpurgis ...die tollen Tage im Harz harz.de Startseite sie fliegen wieder... Walpurgis ...die tollen Tage im Harz

zu den Orten - Ortsliste
Freie Unterkünfte

Wie jedes Jahr feiert der Harz vom

30.April auf den 1.Mai Walpurgis

Walpurgis-GedichtMit großem Spektakel in nahezu allen Orten des Harzes wird dieses Fest gefeiert. In dieser Nacht sollen damals die Hexen auf den Brocken geflogen sein, um den letzten Schnee wegzutanzen und zu -fegen und dem Frühling endgültig auf die Sprünge zu helfen.

Walpurgis war ursprünglich wohl das Fest einer Frühlingsgöttin, deren Hochzeit in weiten Gebieten Deutschlands mit ausgelassenen Festen gefeiert wurde. Die Kirche hat auf diesen Tag später das Fest der heiligen Walpurga gelegt, einer im 8. Jahrhundert lebenden englischen Benediktinerin, die in Deutschland missionierte. So sollte wohl der heidnische Brauch abgewandelt werden. Daher auch der Name Walpurgis und nicht "Walburgis", wie oft irrtümlich verwendet.

Groß in Mode gekommen ist die Walpurgisfeier aber wohl durch Goethes "Faust", in dem dieser vom Teufel auf den Brocken gebracht wird, wo ein auschweifendes Getobe der Hexen und Teufel stattfand. Durch dieses Wiederaufgreifen und wohl auch Umarbeiten der alten Legenden durch Goethe in seinem berühmten Werk hat die Walpurgisfeier immer mehr an Popularität und Bekanntheit gewonnen und sich letztlich zu einer Art Volksfest entwickelt.

Bis auf den eisigen Brocken brauchen Sie aber gar nicht zu klettern, um an dieser Feierlichkeit teilzunehmen. Denn auch etwas weiter unten und bei besserem Klima können Sie sich am Walpurgisfest beteiligen - sei es als Gast oder als verkleidete Hexe oder Teufel oder was-auch-immer-ihnen-in-den-Sinn-kommt. Denn eines ist an Walpurgis wichtig:

Spaß haben!

Auf diesen Seiten haben wir mit freundlicher Unterstützung der Touristinformationen der einzelnen Orte und des HVV eine kunterbunte Liste mit allen Veranstaltungen an Walpurgis zusammengestellt. Wir sind sicher, für jeden ist etwas dabei.

Lassen Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen! Kommen Sie in den Harz und

fliegen Sie mit... ! [Freie Unterkünfte...] [Veranstaltungen...]

Besucher