Was war die Veranlassung zu diesem Buch?

Bei einem Besuch des Oberharzer Bergwerksmuseum fiel mir die Streitkarte von 1581 auf. Auf dem ersten Blick erkannte ich die falschen Eintragungen auf dieser Karte. Man hatte künstlich angelegte Wasserleitungen als Zellbach bezeichnet. Ich hielt es für meine Pflicht als "Einheimischer Bürger", sofort Nachforschungen anzustellen, um die Fehler die ich endeckt hatte zu berichtigen.

Streitkarte (größer: 125kb)

Ich erinnerte mich an meine Tätigkeit auf dem Bauhof der Bergstadt Clausthal Zellerfeld in den Jahren von 1960 bis 1988. In den 60er Jahren rückte eine Gruppe von Arbeitern der Kraft und Wasserwirtschaft mit Gerätschaften zum Bauhof an. Auf meine Frage, was sie hier machen wollen, sagte mir der Arbeiter Alfred Schreier: "Wir müssen die Rösche des Hornbachs reinigen". Da habe ich erstmals den Namen Hornbach gehört.

Ein Wochenbericht eines Arbeiters vom Bauhof kam mit der Bemerkung vom Bauamt zurück, "das ist der Hornbach und nicht der Zellbach"! Der Arbeiter hatte das Flußbett des Baches gereinigt und auf seinem Wochenbericht Zellbach gereinigt geschrieben. Von dieser Zeit an ist der Hornbach für mich ein Begriff geworden.

Meine Suche ging weiter und ich wurde im Archiv des Oberbergamtes Clausthal fündig!
Bei der Festlegung der Grenze im Jahre 1531, wurde der Zellbach als Grenzgewässer zwischen den beiden Herzogtümern festgelegt. Noch heute zeugen die Gemar-kungsgrenzen davon.


Clausthal-Zellerfeld September 2000
Günther Rosenthal

Zurück Home Weiter