Brocken (Sendemast)
Brocken Sendemast
Harz.de Logo
 
Startseite
Orte
Gastgeber
Kulinarisches
Sehenswertes
Immobilien
Anfragen
Suchen
Empfehlen
 
Blick auf das Goslarer Rathaus mit Marktbrunnen
Rathaus

Hanskühnenburg

Osterode am Harz

Schlittenhunderennen
Schlittenhunderennen

Die Hanskühnenburg kann von vielen Seiten erreicht werden. So ist unter anderem auch eine Wanderung vom oberen Einlauf der Sösetalsperre möglich. Die Hanskühnenburg liegt auf einer Höhe von 811 Metern und ist eine Gaststätte, die nach der gleichnamigen Felsformation in ihrer Nähe benannt wurde.

Besonders im Winter empfiehlt sich ein Besuch dieser Aussichtsstätte mit Langlaufskiern. Eine auch für den Anfänger geeignete gespurte Loipe beginnt am Parkplatz Stieglitzecke an der Harzhochstraße.

Leider wird gerade in diesem Bereich, das Waldsterben im Harz besonders deutlich. Wurde die Hanskühnenburg noch vor wenigen Jahren von dichtem Nadelwald eingerahmt, so steht sie heute auf einem, dem Wind preisgegebenen Bergkamm, was allenfalls der Aussicht für den Besucher zugute kommt.

  platzhalter
Bei Fragen, Kommentaren, Anregungen, Problemen mit oder Fehlern auf den Seiten dieses Servers wenden Sie sich bitte an info@harz.de. Für alle Angaben auf unseren Seiten übernehmen wir keine Haftung oder Gewähr. Impressum © XeNET GmbH, Clausthal