Schlittenhunderennen
Schlittenhunderennen
Harz.de Logo
 
Startseite
Orte
Gastgeber
Kulinarisches
Sehenswertes
Immobilien
Anfragen
Suchen
Empfehlen
 
Volksrodeln in Clausthal-Zellerfeld
Volksrodeln

Kornmarkt

Osterode am Harz

Bergkirche Maria Magdalena (Wildemann)
Bergkirche

Der Osteroder Marktplatz, der früher als Kornumschlagsplatz für den Harz diente, wird auch heute noch an jedem Sonnabend als Marktplatz genutzt. Seit der Markt in den 70er Jahren zur Fußgängerzone umgebaut wurde, dient er, besonders bei schönem Wetter, als Treffpunkt für Jung und Alt.

Besondere Attraktionen sind im Dezember der Weihnachtsmarkt sowie im Mai das Altstadtfest Die Drei Freundlichen Tage.

Der Osteröder Markplatz (Wochenmarkt)
Der Osteröder Markplatz (Erntedank)

Rings um den Markt befinden sich darüber hinaus eine ganze Reihe historischer Fachwerkbauten, unter denen besonders das Rinne-Haus, das 1610 von Dr. Andreas Cludius errichtet wurde, auffällt.

In den meisten Häusern sind heute Boutiquen und Cafés, untergebracht, die zum Shopping einladen.

  platzhalter
Bei Fragen, Kommentaren, Anregungen, Problemen mit oder Fehlern auf den Seiten dieses Servers wenden Sie sich bitte an info@harz.de. Für alle Angaben auf unseren Seiten übernehmen wir keine Haftung oder Gewähr. Impressum © XeNET GmbH, Clausthal