Blick im Frühling zum Wernigeröder Schloss
Wernigeröder Schloss
Harz.de Logo
 
Startseite
Orte
Gastgeber
Kulinarisches
Sehenswertes
Immobilien
Anfragen
Suchen
Empfehlen
 

Osterode am Harz

Die schöne Stadt im Südharz

Goetheweg zum Brocken
Brockenaufstieg
Übersicht
Alles Kulinarische
Ortsgeschichte
Rundgang

Rundgang

Da die Osteroder Altstadt im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde, gibt es in der Innenstadt eine Reihe sehenswerter Bauten zu bewundern, die alle problemlos zu Fuß erreichbar sind.

Wir beginnen unseren kleinen Rundgang bei der grüner PfeilSchachtruppvilla, von den Osterodern der Form wegen scherzhaft Kaffeemühle genannt.

Von hier aus geht es weiter zum grüner PfeilKornmarkt, wo sich bei schönem Wetter das öffentliche Leben abspielt. Hier befindet sich eine Reihe bemerkenswerter historischer Bauten.

In einer Ecke des Kornmarktes befindet sich die grüner PfeilMarktkirche, die mit ihrem alles überragenden Turm nicht zu verfehlen ist. In dierekter Nachbarschaft befindet sich das grüner PfeilAlte Rathaus, das allerdings seit den 80er Jahren nicht mehr als solches genutzt wird. Nun machen wir einen kleinen Abstecher zum grüner PfeilHarz-Kornmagazin. In diesem ehemaligen Getreidespeicher ist heute die Stadtverwaltung untergebracht.

Dann geht es wieder zurrück, am Alten Rathaus vorbei in die grüner PfeilRatswaage. Hier steht eines der bemerkenswertesten Fachwerkhäuser der Stadt: Die Ratswaage. Nur ein kurzes Stück weiter finden wir am Rollberg das grüner PfeilRitterhaus, in dem das Heimatmuseum der Stadt untergebracht ist. Wir beenden den offiziellen Teil des Rundgangs mit einem Besuch der grüner PfeilSchloßkirche. Darüber hinaus lassen sich auf einem Rundgang aber noch viele weitere Dinge entdecken. Empfehlenswert ist hier beispielsweise die Besichtigung der an vielen Stellen noch gut erhaltenen grüner PfeilStadtmauer.

  platzhalter
Bei Fragen, Kommentaren, Anregungen, Problemen mit oder Fehlern auf den Seiten dieses Servers wenden Sie sich bitte an info@harz.de. Für alle Angaben auf unseren Seiten übernehmen wir keine Haftung oder Gewähr. Impressum © XeNET GmbH, Clausthal