Schlittenhunderennen
Schlittenhunderennen
Harz.de Logo
 
Startseite
Orte
Gastgeber
Kulinarisches
Sehenswertes
Immobilien
Anfragen
Suchen
Empfehlen
 

Wildemann

Das "Kleintirol" im Oberharz

Blick vom Schloss auf Stolberg
Schlossblick
Übersicht
Alle Gastgeber
Rundgang

Rundgang

Der Ort bietet Ruhe und Erholung bei ausgedehnten Spaziergängen in noch kaum berührter Natur sowie zahlreiche Veranstaltungen. Weit über die Region bekannt sind der Viehaustrieb am Pfingst-Sonntag und der Raderlebnistag Ende August.

Sagenhafter Namenspatron ist ein "Wilder Mann" aus den dichten Harzwäldern, nach dessen Festnahme durch die Obrigkeit im 16. Jahrhundert die erste Erzader gefunden wurde. Der Figur wurde in der Ortsmitte ein Bronzestandbild gewidmet.

Außerdem bietet der Ort: Bergbauernhof "Klein Tirol", Maria-Magdalena-Bergkirche, Kneipp-Anlagen, Kurpark, Parkschwimmbad, Asphaltierte Rad- und Skaterstrecke bis zur Innerste-Talsperre.

Einen anschaulichen Eindruck von den Arbeitsverhältnissen unter Tage vermittelt das Besucherbergwerk "19-Lachter-Stollen" (Lachter ist ein altes Bergmanns-Maß. 1 Lachter = 1,92 m).

  platzhalter
Bei Fragen, Kommentaren, Anregungen, Problemen mit oder Fehlern auf den Seiten dieses Servers wenden Sie sich bitte an info@harz.de. Für alle Angaben auf unseren Seiten übernehmen wir keine Haftung oder Gewähr. Impressum © XeNET GmbH, Clausthal